Tecknau sichert erste Punkte

Nach starkem Beginn misslingt Tecknau auf heimischem Terrain gegen Kirchberg mit einer 1:3-Niederlage zumindest resultatmässig der Start in die Meisterschaft 2021. In der zweiten Partie bezwingen die Platzherren das Team aus Oberentfelden mit 3:0 diskussionslos.

Ein Monat später als ursprünglich geplant startete am Samstag, 5. Juni 2021, auch die NLB West der Männer in die Saison 2021. Trotzdem wird – im Gegensatz zu letzter Saison – eine doppelte Runde gespielt. Das heisst, die neun Teams duellieren sich in der Qualifikation jeweils zwei Mal. Das führt zu einem dichten Spielprogramm in den kommenden Wochen. So werden vor der Sommerpause bereits sieben der insgesamt acht Runden ausgetragen.
Gespannt darf man sein, wie sich die Teams nach rund neun Monaten Faustball-Abstinenz präsentieren werden. Als Favoriten steigen die letztjährigen Medaillengewinner Olten, Vordemwald, Fricktal und auch Kirchberg in die Meisterschaft. Für Tecknau bleibt die nicht zu unterschätzende Rolle des Spielverderbers. Im Team der Oberbaselbieter steckt jedenfalls das Potenzial, um zum Saisonende einen Platz im breiten Mittelfeld zu erreichen.

fbtecknau 2021 nlb 1Den ersten Schritt in diese Richtung haben die Tunneldörfer am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum vollzogen. Sie starteten gegen ein starkes Kirchberg fulminant und gingen verdient in Führung. Danach trumpfte der Gast jedoch mit einer gesteigerten Defensivleistung und erfolgreichen Angriffen gross auf. Die Oberbaselbieter wurden kontinuierlich unter Beschuss genommen und hatten in ihrer sonst so zuverlässigen Defensive sichtlich Mühe. Im weiteren Verlauf der Partie fanden die Tecknauer nicht mehr zu ihrem anfänglichen Rendement zurück und verloren das erste Spiel der neuen Saison gegen ein sehr solide auftretendes Kirchberg mit 1:3 (11:8, 9:11, 8:11, 4:11). Bevor Tecknau zu seinem zweiten Einsatz gegen Oberentfelden 2 kam, lieferten sich die Aargauer gegen Kirchberg in einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie eine wahre Abnützungsschlacht, bei der Oberentfelden 2 zuletzt mit 3:2 triumphierte. Tecknau stand nun in der letzten Partie dieser Spielrunde gegen die Aargauer auf dem Platz. Und sie liessen sich vom vorher gesehenen Auftritt ihres Kontrahenden nicht beeindrucken. Im Gegenteil, die Oberbaselbieter dominierten dieses Spiel beinahe nach Belieben. Einzig im zweiten Satz kam Spannung auf, als Tecknau einen komfortablen Vorsprung noch beinahe aus den Händen gab. Mit diesem überlegenen 3:0 (11:3, 12:10, 11:3) sichern sich die Platzherren die ersten Punkte.

Am kommenden Samstag, 12. Juni, 13:00 Uhr, wird Tecknau an einer weiteren Heimrunde versuchen, den mit dem Punktemaximum in die Saison gestarteten Vordemwald und Neuendorf 2 Punkte abzuknöpfen.

FB Tecknau, Hans Hofer