Im Schweizer Cup Achtelfinal gelang dem 2. Ligisten FG Binningen/Amicitia Basel die grosse Cupüberraschung mit dem Sieg über den NLA-Vertreter STV Vordemwald. Im Viertelfinal, ausgetragen vor rund 100 Zuschauern auf dem Sportplatz Kilchbühl in Biel-Benken, war der aktuelle NLA-Leader STV Wigoltingen aber eine Nummer zu gross. Trotz kämpferischer Leistung unterlag FG Binningen/Ami mit 2 : 5 Sätzen.

Zu Beginn des Spiels hatte Binningen/Ami Mühe, sich auf das Spiel des Gegners einzustellen. Den 3-Punkte-Vorsprung, den der Unterklassige im Cup zugestanden bekommt, konnte Wigoltingen im ersten Satz bereits bis Satzmitte und dem 6:6 ausgleichen. Mit einem Schlussspurt und weiteren fünf Punkten in Serie beendeten sie den Satz mit 11:6. Auch im zweiten Satz war der Vorsprung rasch dahin (5:5). Binningen/Ami war nun aber bereits etwas besser im Spiel, konnte den Satzverlust mit 7:11 aber nicht verhindern.

Der Start in den dritten Satz gelang der FG ausgezeichnet, bis zum 6:3 konnte der Vorsprung gehalten werden. Mitte des Satzes fehlte im Abschluss aber etwas die Konsequenz, was Wigoltingen wiederum erlaubte, mehr Druck zu entwickeln. Nach einer 9:7-Führung von Wigoltingen konnte Binningen/Ami zwar nochmals zum 9:9 ausgleichen, verlor den Satz dann aber doch mit 9:11. Im vierten Satz konnte Binningen/Ami dann ein druckvolles, sicheres Spiel über den ganzen Satz durchziehen. Wigoltingen beging in der Defensive einige leichte Fehler, so dass sich Binningen/Ami stetig absetzen und den Satz sehr klar mit 11:4 gewinnen konnte.

Satz fünf begann mit Eigenfehlern von Wigoltingen. Binningen/Ami konnte den Vorsprung aber nicht lange halten. In der Satzmitte verlief das Spiel ausgeglichen, Binningen/Ami konnte dagegen halten. Nach einem Zwischenspurt von Wigoltingen mit einer schönen Finte sowie druckvollem Spiel schien der Satz entschieden. Binningen/Ami konnte aber nochmals zum 10:10 ausgleichen. Wiederum behielt aber Wigoltingen das bessere Ende für sich und gewann 12:10.

Im sechsten Satz gelang es Binningen/Ami, den Gegner mit druckvollen Angaben nicht nur in Schach zu halten, sondern sich mit wunderbaren Punkten konstant abzusetzen. Zur Freude der Zuschauer ging der Satz mit 11:5 wiederum klar und eindeutig an Binningen/Ami.

Wigoltingen wollte keinen weiteren Satzverlust riskieren und wechselte für den 7. Satz zwei Stammspieler ein. Das Spiel wurde sofort stabiler, präziser und druckvoller. Der Satzvorsprung war bereits beim 3:3 aufgeholt. Wigoltingen konnte sich zwar nicht gross absetzen - Binningen/Ami wehrte sich vehement - mit 11:8 ging der entscheidende fünfte Satzgewinn dann aber doch an Wigoltingen.

Die Zuschauer kamen in den Genuss einer animierten Partie mit schönen Spielzügen und Punkten. Die FG Binningen/Amicitia Basel stemmte sich gegen die Niederlage, die spielerische Überlegenheit des NLA-Leaders STV Wigoltingen führte aber zu einen verdienten Sieg der Thurgauer.

Biel-Benken, Stimmung am Cup-Match FG Binningen/Ami gegen STV Wigoltingen

 
Schweizer Cup Viertelfinal: Sportplatz Kilchbühl, Biel-Benken; Mittwoch, 12. August 2015

FG Binningen/Amicitia Basel  -  STV Wigoltingen 2 : 5  (6:11, 7:11, 9:11, 11:4, 10:12, 11:5, 8:11)

Für die FG Binningen/Amicitia Basel spielten:
Jundt Stephan, Keller Roger, Zwicky Didi, Back Dieter, Degen Markus, Merz Walter