Zum Abschluss der Feldmeisterschaft 2019 holten in allen drei Ligen andere Mannschaften als im Vorjahr den Titel: in der 2. Liga gewinnt die MR Frenkendorf 1, bei den Senioren 1 die FG Trimbach/Läufelfingen und bei den Senioren 2 die MR TV Kleinhüningen. Während sich Frenkendorf und Kleinhüningen von Beginn an die Tabellenspitze setzen und den Vorsprung über die Runden bringen konnten, stiess Trimbach/Läufelfingen erst in der Finalrunde vom dritten noch auf den ersten Rang vor.

2. Liga

Die vier Mannschaften der 2. Liga trugen eine Dreifachrunde aus. Einen optimalen Start legte dabei die MR Frenkendorf 1 hin, welche in den ersten beiden Runden nur gerade einen Satz abgeben musste und alle sechs Spiele gewann. Damit lag Frenkendorf klar vor Satus Basel NS, welches sich seinerseits gegen die zwei restlichen Mannschaften schadlos halten konnte und sicher auf den zweiten Platz lag. Therwil und Aesch gewannen je eine Direktbegegnung und bildeten den Schluss der Tabelle.

An der Schlussrunde verlor Frenkendorf zwar zweimal, dank dem Sieg im ersten Spiel gegen Aesch und der Niederlage von Basel NS gegen Therwil stand der Meistertitel aber schon früh fest. Mit drei Siegen behielt Therwil an der Schlussrunde eine reine Weste, konnte aber trotzdem nicht mehr zu Basel NS aufschliessen. Die MR Aesch verblieb auf den letzten Platz.

Resultate und Rangliste

 
Senioren 1

Die Meisterschaft der Senioren 1, mit acht Mannschaften die grösste Liga, war einerseits geprägt durch eine grosse Ausgeglichenheit zwischen den ersten vier Mannschaften und andererseits einer klaren Differenz zu den restlichen vier Teams.

Nach der Vorrunde lagen Biel-Benken und Binningen/Gundeldingen mit je 12 Punkten nur knapp vor Trimbach/Läufelfingen und Schönenbuch mit je 10 Punkten. Vier der sechs Spiele zwischen diesen Teams endeten unentschieden, was die Ausgeglichenheit ebenfalls belegt. Hinter diesem Quartett folgten doch schon mit ziemlichem Abstand Lausen (mit 5 Punkten) und die weiteren Mannschaften.

In der Klassierungsrunde konnte sich Lausen dreimal durchsetzen und so den fünften Rang klar behaupten. Bubendorf und Sissach schliessen die Meisterschaft punktgleich ab. Nur aufgrund eines einzigen Gutpunktes mehr aus den Direktbegegnungen liegt am Ende Bubendorf knapp vor Sissach auf dem sechsten Rang. Auf dem letzten Platz rangiert die MR Ettingen.

Für die Finalrunde der besten vier Teams, welche nach der Halbierung der Punkte aus der Vorrunde mit nur einem Punkt Differenz zwischen dem Ersten und Vierten gestartet wurde, war noch alles möglich. Erneut endeten einige der direkten Begenungen, nämlich drei der sechs Spiele, unentschieden. Mit der konstantesten Leistung und zwei Siegen und einem Unentschieden gelang es der FG Trimbach/Läufelfingen vom dritten noch auf den ersten Rang vorzustossen. Mit nur einem Punkt Rückstand folgt die MR SC Biel-Benken auf dem zweiten Rang. Jeweils je einen weiteren Punkt zurück schliessen die FG Binningen/Gundeldingen und der TSV Schönenbuch die Meisterschaft auf den Rängen 3 und 4 ab.

Resultate und Rangliste

 
Senioren 2

Bei den Senioren 2 konnte sich die MR TV Kleinhüningen von Beginn an leicht absetzen. Mit drei Punkten Vorsprung nahm Kleinhüningen die Schlussrunde in Angriff. Dahinter lagen die weiteren Mannschaften eng beieinander.

An der Schlussrunde startete Vorjahressieger Kirchberg noch einmal einen Angriff auf die Tabellenspitze. Mit fünf von sechs möglichen Punkten schnitten sie auch am besten ab. Kleinhüningen konnte aber, auch mit je einem Unentschieden gegen Kirchberg und Biel-Benken, die erstgen Verfolger auf Distanz halten und den Meistertitel mit zwei Punkten Vorsprung einfahren. Der TV Kirchberg Veteranen und die MR SC Biel-Benken komplettieren das Podest auf den Rängen 2 und 3. Die MR Wintersingen und MR Frenkendorf 2 konnten an der Schlussrunde nur noch wenige Punkte zulegen und verblieben auf den Rängen 4 und 5.

Resultate und Rangliste