Vermeidbarer Punktverlust

Aus den Auswärtspartien im Fricktal nehmen die Oberbaselbieter zwei Punkte mit ins Eital. Doch es hätten auch mehr sein können. Denn die Niederlage gegen die Platzherren war alles andere als zwingend.

Das nicht einfach bespielbare Terrain verlangte allen Akteuren an diesem sonnigen Nachmittag, 26. Juni 2021, alles ab. Denn die Spielbälle sprangen auf dem wohl dichten grünen Untergrund nicht immer wie gewünscht. Mit diesen Umständen fanden sich die Tecknauer zu Beginn im Startspiel gegen Gastgeber FG Fricktal besser zurecht und legten gleich mal vor. In der Folge wogte die Partie auf und ab, wobei sich bei beiden Teams immer wieder eigene Zulänglichkeiten einstreuten. Nicht überraschend daher, dass der zweite Satz erst in der Verlängerung entschieden wurde. Dabei verpassten die Oberbaselbieter die einmalige Gelegenheit, beim Stand von 11:10 ihren Vorsprung entscheidend auszubauen. Die Fricktaler fanden nach diesem Satzausgleich zusehends zu ihrem Spiel und setzten sich letztlich mit 3:1 (7:11, 13:11, 11:8, 11:8) verdient durch.

fbtecknau 2021 nlb 3

Nach einer kurzen Pause standen die Oberbaselbieter gegen den STV Staffelbach bereits wieder auf dem Feld. Die Aargauer belegen zurzeit einen der hinteren Tabellenplätze und sollten für die Tecknauer zu knacken sein. Offensichtlich hatten die Oberbaselbieter nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Fricktal die richtige Einstellung gefunden. Denn sie wollten nicht mit leeren Händen ins Eital zurückkehren. Entsprechend überzeugend legten die Tecknauer los, setzten ihren Kontrahenten gehörig unter Druck und lagen bald einmal mit zwei Längen vorn. Mit zunehmender Spieldauer machte sich die Müdigkeit und damit die Konzentration im Spiel der Oberbaselbieter bemerkbar. Die Partie wurde ausgeglichener und die Staffelbacher vermochten zwischenzeitlich zu verkürzen. In diesem zum Ende spannenden und ausgeglichenen Spiel behielten die Tecknauer zuletzt das bessere Ende für sich. Sie siegten gegen die Aargauer nach starkem Beginn in einer zuletzt umkämpften Partie verdient mit 3:1 (11:5, 11:9, 6:11, 11:9).

Mit diesem weiteren Teilerfolg halten sich die Oberbaselbieter in der Rangliste weiterhin im vorderen Mittelfeld und bleiben in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

Am kommenden Wochenende steht eine Doppelrunde auf dem Programm. Am Samstag, 03. Juli, ab 13:00 Uhr stehen sich in Staffelbach wiederum Staffelbach, FG Fricktal und FB Tecknau gegenüber, bevor am Sonntag, 04. Juli, ab 11:00 Uhr für die Tecknauer eine weitere Heimrunde ansteht. Auf dem heimischen Bubenacker werden dann der derzeitige Leader TV Olten und Aufsteiger FB Wollerau zu sehen sein.

Hans Hofer, FB Tecknau